Brand landw. Objekt – Heizungskeller

Am Abend des 11. Oktobers wurden die drei Feuerwehren des Pflichtbereichs Uttendorf kurz nach 19:00 über die Landeswarnzentrale zu einem Heizungsbrand in Kronleiten alarmiert. Da die drei Feuerwehren gerade Aufstellung zur letzten Gemeinschaftsübung dieses Jahres nahmen konnte ohne Verzögerung und umgehend mit allen Fahrzeugen und Vollbesetzung ausgerückt werden. Zwei Minuten nach Alarmierung konnte die erste Lageerkundung durchgeführt werden, der Brandherd befand sich im Keller und war durch Brandschutztüren auf den Heizungsraum begrenzt. Einsatzleiter Kommandant Kurzmann entschied sich für einen Innenangriff durch Atemschutztrupp der mit Hochdruckrohr den Brand umgehend ablöschen konnte. Der Keller wurde mittels Hochdrucklüfter entraucht und in weiterer Folge mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert. Der Einsatz war nach knapp zwei Stunden beendet.

brandheizungskeller3 brandheizungskeller2