8.10.2023 Brand Wohnhaus – Steinbruch

8.10.2023 Brand Wohnhaus – Steinbruch

Mit dem Einsatzstichwort Brand Wohnhaus wurden die FF Uttendorf um 05:33 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen des erst ausrückenden RLF stand der hintere Teil des unbewohnten Gebäudes bereits im Vollbrand. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude(teile) war zu befürchten. Zwei Atemschutztrupps wurden mit der Erkundung und Schützen der benachbarten Gebäude beauftragt. Eine von der Polizei beauftragte Personensuche, stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus. Es befand sich niemand mehr im Gebäude.

Nach den ersten Löscharbeiten stellte man fest das sich der Brand in den Zwischendecken ausgebreitet hatte, daher wurde noch zusätzlich Kräfte angefordert.

Auch ein Schützen des angrenzenden Pfarrhofs war notwendig.

Ein Kran der Fa. Bubestinger unterstützte uns noch mit Abrissarbeiten, damit der restliche Brand gelöscht werden konnte.

Die FF Uttendorf welche mit 31 Mann und drei Fahrzeuge ausrückte, wurde von der FF Braunau, FF Burgkirchen, FF Mauerkirchen, ASF Munderfing und FF Reith unterstützt – herzlichen Dank.