30.11.2021 Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Die FF Uttendorf wurde am 30.11.2021 gegen 19:30 mit dem relativ unspektakulären Einsatzstichwort „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ alarmiert. In weiterer Folge stellte sich aber der Einsatz dramatischer als vermuten lies dar. Ein 44-jähriger Kraftfahrzeuglenker dürfte zuvor aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und war in der Ortschaft Kronleiten von der B142 abgekommen, mehrere hundert Meter über Wiesen und Äcker gefahren und schlussendlich in einem Bachbett, abseits von Wohnhäusern, zum Stillstand gekommen. Dort dürfte er längere Zeit unbemerkt geblieben sein, bis ein aufmerksamer Anrainer die Warnblinkanlage und Fahrzeugbeleuchtung bemerkte, mit dem Traktor Nachschau hielt, und die Rettungskette in Gang setzte. Auf Grund der etwas unklaren Ortsangabe wurde die Einsatzstelle mit allen drei verfügbaren Einsatzfahrzeugen gesucht und durch den Alarmierenden schlussendlich Richtung Einsatzort gelotst. Die Zufahrt war nur über Güter- und Feldwege möglich. Die letzten 200m mussten zu Fuß zurückgelegt werden. An der Einsatzstelle fanden die Einsatzmannschaften das Fahrzeug teils im Bach stehend vor, der Lenker saß nicht ansprechbar im versperrten Fahrzeug. Der Rettungstrupp schaffte sich über die Fenster Zugang ins Fahrzeug und leitete die Bergung der Verunfallten über die Fahrertür ein. Die Einsatzkräfte standen dabei im 30cm tiefen Wasser. Nach der Bergung begannen die Sanitäter aus unseren Reihen umgehend mit den Reanimationsmaßnahmen bis diese durch nachkommenden Notarzt und Rettungsdienst übernommen wurde. Die Bemühungen waren leider ohne Erfolg und der Verunfallte verstarb am Einsatzort. Nach Übergabe an die Bestattung wurde das Fahrzeug aus dem Bach geborgen und an einen festen Stellplatz verbracht sowie Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften einer umfangreichen Reinigung unterzogen. Die Nachbereitung des Einsatzes fand unter Einbindung des SVE-Teams Braunau statt. (Anmerkung: SVE – Stressverarbeitung für Einsatzkräfte)