30.10.2021 Abnahme zum Atemschutzleistungsabzeichen

Am 30.10.2021 stellten sich 7 Teilnehmer unserer Wehr der Abnahme zum Atemschutzleistungsabzeichen in Braunau. Die sechs Herren traten jeweils in der Kategorie Silber, unsere Dame in der höchsten Stufe Gold. Alle bestanden die Abnahme und bekamen die begehrten Abzeichen vom Hauptamtswalter für Atemschutzwesen Josef Schindecker überreicht.

Ziel dieser Leistungsprüfung soll die Erhaltung und Steigerung des guten Ausbildungsstandes der Atemschutzgeräteträger sein, wobei es nicht um schnelles, jedoch um richtiges und zügiges Arbeiten geht. Es sind folgende Aufgaben zu erledigen:

Station 1: Schriftliche Prüfung

Station 2: Geräteaufnahme Vorbereitung der Geräte, Einsatzkurzprüfung und richtiges Aufnehmen der persönlichen Schutzausrüstung und des Atemschutzgerätes

Station 3: Praktische Einsatzübung Einsatzmäßige Belastung unter Atemschutz, Eigenkontrolle, gemeinsamer und richtiger Vor- und Rückmarsch, Rückmeldung, ordnungsgemäßes Ablegen der Geräte, Atemschutzüberwachung

Station 4: Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte Wechseln der Atemluftflasche(n), Durchführen der Hochdruckdichtprüfung, Erklärungen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Atemschutzgerätes mit Lungenautomat, Atemschutzmaske und der Prüfabläufe derselben, (lt. Fragenkatalog), tatsächliche Luftverbrauchs- Berechnung

Zusätzlich bei der Stufe III -Gold: Station 1.1: Geräteüberprüfung Überprüfung von Lungenautomat, Druckminderer und Maske mit einem Kleinprüfgerät inkl. Ausfüllen des Karteiblattes

Für Stefan und Martin war dies die zweite Abnahme innerhalb einer Woche, letzte Woche legten sie die Prüfung zur technischen Hilfeleistung in Gold erfolgreich ab. Für sie geht nun eine besonders intensive Vorbereitungszeit erfolgreich zu Ende.

Wir gratulieren Philipp Gerner, Gregor Kücher, Stefan Krotzer, Elias Markler sowie Johannes und Martin Riefellner zu Silber und Eva Riedelmair zu Gold recht herzlich!