6.4.2019 Feuerwehrjugend – Leistungsabzeichen in Gold

Am Samstag, 06. April 2019, fand im Feuerwehrhaus der Stadt Braunau der 6. Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold statt.3 Jugendliche aus Uttendorf stellten sich dieser fordernden Aufgabe. Bei diesem Leistungsabzeichen geht es um den Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung in der Feuerwehrjugend. Primär ist das Ziel die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem Handbuch für die Grundausbildung des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und nicht die Schnelligkeit.

Der Umfang des Leistungsabzeichens besteht aus

• Drei Übungen Brandeinsatz

• Zwei Übungen technischer Einsatz

• Drei Aufgaben/Übungen Erste Hilfe

• Fünf Aufgaben Planspiel „Die Gruppe im Einsatz“

• Einer theoretischen Prüfung aus dem Fragenkatalog

Stefanie Berrer, Annika Starz und Herbert Wagner jun. bestanden die Prüfung und durften die Abzeichen von Oberbrandrat Josef Kaiser, Ehrenoberbrandrat Alois Wengler, Brandrat Josef Maderegger und Brandrat Franz Baier entgegennehmen.
Das Kommando der FF Uttendorf gratuliert recht herzlich.

Fotos: OAW Gerald Badegruber und FF Uttendorf