29.12.2018 Aufräumarbeiten – umgekippter Tieflader

Aus unbekannter Ursache kippte am 29.12.2018 kurz nach 9:00 im Gemeindegebiet auf Höhe „Lauterbacher“ ein Tieflader, beladen mit einen Brunnenbohrgerät, um. Das kippende Gefährt touchierte noch ein Brückegeländer bevor es auf Gehsteig und im Vorgarten eines angrenzenden Wohnhauses zu liegen kam. Die FF Uttendorf wurde um 9:06 über die Landeswarnzentrale alarmiert und rückte wenige Minuten später zum Einsatzort aus. Am Einsatzort konnte der Einsatzleiter feststellen dass keine Personen verletzt wurden. Die Unfallstelle wurde abgesichert, die Bundesstraße komplett gesperrt und eine lokale Umleitung über Höfen mittels Lotsen eingerichtet. Auslaufende Betriebsmittel wurden aufgefangen bzw. gebunden. Der umgestürzte Tieflader wurde vom Zugfahrzeug des verunglückten Gespanns selbst mit dem Fahrzeugkran wieder auf die Räder gestellt. Ein herbeigerufener Autokran barg das Brunnenbohrgerät auf ein bereitstehendes Reservezugfahrzeug. Nach abschließender Reinigung der Fahrbahn konnte der Verkehr nach 2,5h wieder freigegeben werden.