28.10.2017 THL Abnahme

Am Nachmittag des 28.10.2017 stellte sich zwei Gruppen der FF Uttendorf der THL-Abnahme durch ein Bewerterteam des Abschnittfeuerwehrkommandos. THL steht für technische Hilfeleistung. Bei diesem Leistungsabzeichen geht es um die zweckmäßige und rasche Abarbeitung eines fiktiven Verkehrsunfall. Nach Entwicklungsbefehl des Gruppenkommandanten, in unserem Fall eine Kommandantin, haben die Trupps die Absicherung der Einsatzstelle, den Aufbau der Gerätschaften inklusive Beleuchtung und den Unterbau des Unfallfahrzeugs innerhalb eines Zeitfensters von etwas mehr als zwei Minuten durchzuführen und der Rettungstrupp nach erfolgten Angriffsbefehl den Fahrer durch simuliertes entfernen der Fahrertür mittels hydraulischen Rettungsgerät zu befreien. Ziel dieser Leistungsprüfung ist die Handlungsweisen bei einem Unfall standardisiert zu erlernen und zu verinnerlichen damit im Ernstfall rasch und effektiv geholfen werden kann. Beide Trupps, einmal angetreten in der Stufe I (bronze – Positionen der Teilnehmer sind vorab festgelegt) und einmal in Stufe III (gold – höchste und anspruchvollste Stufe, Positionen werden per Los ermittelt), konnten das Erlernte problemlos unter Beweis stellen und insgesamt 5 bronzene, 3 silberne und 2 goldene Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Das Kommando gratuliert recht herzlich.

IMG-20171028-WA0017DSC_0323 DSC_0220 DSC_0238IMG-20171028-WA0014 DSC_0423