24.8.2018 Verkehrsunfall PKW gegen Bus – Großübung

„Verkehrsunfall, PKW gegen Bus, Lage unklar“ – So lautet die Alarmierung zu einer groß angelegten Übung zusammen mit Rotem Kreuz und der FF Mauerkirchen. Am Einsatzort angelangt stellte sich das Szenario wie folgt dar. Ein voll besetzter PKW war mit einem rumänischen Reisebus frontal zusammen gestoßen. Im PKW waren Lenker und Beifahrer eingeklemmt, die weiteren PKW-Insassen soweit ansprechbar. Die Verletzungen der Reisegruppe war auf Grund der Sprachbarriere schwieriger zu eruieren und anfänglich unübersichtlich. Als Erstmaßnahmen wurde die Absicherung der Unfallstelle durch Totalsperre mittels Lotsen, der Brandschutz und die Vorbereitung des hydraulischen Rettungsgeräts angeordnet und in weiterer Folge mit der Bergung der ersten Verletzten aus dem PKW, immer in enger Absprache mit dem RK-Einsatzleiter, begonnen. Parallel hierzu bekam Rüstlösch Mauerkirchen den Befehl die Rettungskräfte bei der Bergung der Buspassagiere zu unterstützen. In der von den Rettungskräften aufgebauten Sanitätshilfsstelle wurden die Verletzten nach Verletzungsgrad kategorisiert und Behandlungsprioritäten festgelegt. Für die Unverletzten wurde eine Notschlafstelle im Einsatzzentrum samt Verpflegung aufgebaut und der Transport durchgeführt. Eine große Herausforderung stellte, wenn auch nur gespielt, die Sprachbarriere dar die durch die Beiziehung von „Dolmetschern“ seitens des RK gemeistert werden konnte.

Insgesamt waren:

• 32 MitarbeiterInnen der SEG-Braunau (Schnelleinsatzgruppe)
  • Ortsstellen Altheim, Braunau, Mattighofen und Riedersbach mit 7 Mitarbeitern und 3 Fahrzeugen
  • 3 Notärzte und 2 Notfallsanitäter
  • 1 OvD (Offizier von Dienst)
  • 2 Schminker
  • 2 Dolmetscher