21.11.2018 Brandmeldealarm

In den Nachtstunden des 21.11.2018 wurden die Feuewehren der Marktgemeinde Uttendorf durch eine automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Am Einsatzort konnte durch die Fenster bereits eine Verrauchung festgestellt werden. Einsatzleiter HBI Franz Kurzmann befahl einem Erkundungstrupp mit schweren Atemschutz auszurüsten und die Wasserversorgung vom benachbarten Bach herzustellen. Die Erkundung gestaltete sich schwierig da die Sicht zwar relativ gut war aber in den weitläufigen Hallen vorerst keine Eindeutige Ursache festgestellt werden konnte. Schlussendlich wurde eine defekte Kühl/Schmiermittelaufbereitung eruiert. Kühl/Schmiermittel war verdampft und hatte zur Nebelbildung und Auslösung der Brandmelder geführt. Zur Entrauchung der Halle wurden Tore geöffnet und ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Ingesamt standen über 40 Kräfte im Einsatz.