19.2.2024 Brand landwirtschaftliches Objekt in Reith

Brand landwirtschaftliches Objekt. Das Feuer war bereits bei der Anfahrt sichtbar, daher wurde vom Einsatzleiter Alarmstufe II alarmiert und die Feuerwehr Reith mit der Herstellung einer Zubringerleitung beauftragt. Nach Rücksprache und Lageerkundung stand fest, dass sich keine Personen und Tiere in Gefahr befanden. Das erst ausrückende Fahrzeug (RLF) begann mit dem Schützen des angrenzenden Wohngebäudes und löschen des bereits im Vollbrand stehenden (kleinen) Hühnerstall unter schwerem Atemschutz. Der Brand hatte sich bereits, begünstigt durch den Wind, auch auf die angrenzende Scheune ausgebreitet. Zwei Traktoren wurden noch durch den Besitzer in Sicherheit gebracht.
Unser TLF wurde beauftragt, über den Hof einen Innenangriff, unter schwerem Atemschutz zu starten bzw. per Außenangriff den Brand zu halten. Nach den ersten Löscharbeiten wurde von den Atemschutztrupps ein in Brand geratendes Holzlager über der Tenne geräumt.
LF Reith stelle eine Zubringerleitung vom Löschwasserbehälter Pfaffenberg her.
KLF Furth- Unterlochen und LFB Burgkirchen bereiteten eine Zubringerleitung vom Fimberger-Weiher vor.
Der Bürgermeister wurde informiert. Die Rettung wurde automatisch mitalarmiert und übernahm auch die Betreuung der unverletzten Hausbewohner.
Leitungen zu Photovoltaik / Wechselrichter wurden ausgesichert und die Stromleitung zu betroffenen Gebäude im Hauptverteiler abgeklemmt.
Durch unser Eingreifen konnte der Brand gehalten werden und ein Ausbreiten auf die restliche Scheune verhindert werden.
FF Reith: LF, KLF und MTF
FF Mauerkirchen: RLF und KDO