1.-3.12.2023 Starklastfall Schnee

Für das 1. Adventwochenende wäre eigentlich der Uttendorfer Adventmarkt für uns am Programm gestanden. Unsere Verkaufhütte war gerade aufgebaut da erfolgte die erste Alarmierung am Freitag Abend zu einer Fahrzeugbergung. Ein Fahrzeug war bei schneeglatter Fahrbahn von der Straße abgekommen. Wir sicherten die Unfallstelle und unterstützten die Bergung durch eine Fachfirma. Am Samstag, 2. Dezember wurden wir um 00:07 zum nächsten Einsatz „Baum über Straße“ alarmiert. Da gleich weitere Einsätze folgten, beschlossen wir unser ESZ fix zu besetzten, was auch ganztägig bis um 18:00 Uhr geschah. Auf Grund des langanhaltenden Stromausfalls wurde auch das ESZ mittels Stromerzeuger versorgt. Nach einer kurzen Nacht fand am nächsten Morgen eine Lagebesprechung statt. Da in unserem Gemeindegebiet noch viel zu erledigen war, wurde wiederum die restliche Mannschaft um 08:58 alarmiert. Unser Einsatzschwerpunkt war das Freimachen von Verkehrswegen und somit musste der Adventmarkt ohne unserer Beteiligung stattfinden. Für die geplanten hunderte Kaspressknödel werden sich auch hoffentlich auch anderweitig Abnehmer finden. Kurzzeitig kam am Sonntag noch etwas mehr Spannung wegen einem vermeintlichen Fahrzeugbrand im Ortszentrum auf, der entpuppte sich aber als eine Fehlfunktion der Fahrzeugstandheizung. Hier war die Abgasführung nur zugefroren.

42 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner konnten in diesen 2 Tagen 44 Einsätze abarbeiten und leisteten dabei freiwillig über 580 Einsatzstunden.