6.10.2018 Branddienstleistungsabzeichen Bronze für 21 Mitglieder

Am Nachmittag des 6.10.2018 legten 21 Kameradinnen und Kameraden das erste mal bei der FF Uttendorf das neue Branddienstleistungsabzeichen in Bronze ab. Ziel und Zweck dieser Leistungsprüfung ist Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Tanklöschgruppe in Anlehnung an die Vorgaben aus dem Feuerwehrbasiswissen, um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ohne eine gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist eine Beteiligung nicht sinnvoll. Das Ziel der Leistungsprüfung ist die vorbereitende Ausbildung. Es wird kein Wert auf das Erreichen von „Rekordzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät erbringen, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Nach sechswöchiger Vorbereitung mit zweimaligen Training pro Woche war  der Grundstein für die erfolgreiche Absolvierung, unter den prüfenden Blicken des Bewerterteams aus dem Abschnitt Mauerkirchen unter der Führung von OAW Manuel Rachbauer, kein Problem und somit konnten alle das begehrte Abzeichen beim Schlussappell entgegen nehmen.