3.7.2017 Brand landw. Objekt – mit Feuerlöscher Schlimmeres verhindert

Die Feuerwehren der Marktgemeinde Uttendorf wurden am 3.7.2017 um 13:40 durch die Landeswarnzentrale zu einem Brand landwirtschaftlichen Objekt alarmiert. Kurz darauf rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen konnte durch Einsatzleiter Kommandant Franz Kurzmann festgestellt werden dass der Brand durch den Hausbesitzer mittels mehrerer Handfeuerlöscher bereits gelöscht war. Ein Atemschutztrupp kontrollierte den Brandort sowie Decken- und Wanddurchbrüche mit der Wärmebildkamera um eine versteckte Brandausbreitung auszuschliessen. Anschliessend wurde der Raum mit Hochleistungslüfter entraucht und der Einsatz nach rund einer Stunde abgeschlossen.

Die Feuerwehr möchte in diesem Zusammenhang nochmals auf die Wichtigkeit von Feuerlöschern und deren korrekte Funktionsweise (eine Überprüfung wird zweijährig empfohlen) hinweisen. Nur durch den korrekten Einsatz der vorhandenen Feuerlöscher konnte hier Schlimmeres verhindert werden.

20170703Brand1 20170703Brand2