27.1.2024 Vollversammlung

Am 27. Jänner wurde im Gasthaus Helpfauerhof die Vollversammlung der FF Uttendorf abgehalten. Dazu konnte Kommandant Franz Kurzmann über 67 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen.
Das Kommando der FF Uttendorf berichtet über die umfangreichen Aktivitäten im Jahr 2023.
Die FF Uttendorf rückte im vergangenen Jahr zu 11 Brand- und 97 technischen Einsätzen aus. Dabei wurden 12 Personen gerettet und über 1621 Einsatzstunden geleistet.
Als Vorbereitung für den Einsatzdienst wurden 2023 über 34 Übungen und Schulungen durchgeführt. Zusätzlich wurde aufbauend auf die Truppmannausbildung, absolviert von Magdalena Kurzmann und Laurenz Wagenhammer, an insgesamt 44 Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene teilgenommen. Dafür opferten die Teilnehmer 40 Urlaubstage.

Um den Nachwuchs und somit den Fortbestand der Feuerwehr zu sichern wurde und wird besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit gelegt. Danke an unsere Jungfeuerwehrmitglieder und Jugendteam.

Der Kdt und Kdt-Stv. Ludwig Manhartseder nahmen die Angelobung der in den Aktivstand übernommenen FM Sebastian Pendelin, Laurenz Wagenhammer und PFM Martin Turner-Maier sowie der neuen JFM Josef Girlinger, Denise Lindner, Leonie Spanlang, Anton Vitzthum und Elisabeth Vitzthum vor.

Für die langjährige Mitgliedschaft und Einsatz für die Feuerwehr wurden ausgezeichnet:
Feuerwehrdienstmedaille für 25 Jahre:
• Christof Krotzer
• Roman Schachner

Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 3. Stufe Bronze
• Peter Glass

Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe Silber
• Stefan Dobler
• Stefan Krotzer

Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 1. Stufe Gold
• Christoph Markler

Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe Bronze.
• Franz Kurzmann

Befördert wurde zum HFM Marlene Groder, Theresa Kurzmann und Vanessa Spießberger und zum OBM Eva Maria Prenninger und Markus Vitzthum.

Bürgermeister Josef Leimer, Vizebürgermeister Johannes Manglberger und der Stellvertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Hermann Feichtenschlager gratulierten den Beförderten und Ausgezeichneten und dankten den Mitgliedern für die erbrachten Leistungen.
Wir möchten uns bei allen FeuerwehrkameradInnen für die geleistete Einsatzbereitschaft bei den 108 Einsätzen, den errungenen 60 Leistungsabzeichen und die aufgebrachten 18.497 Stunden im Dienste der Allgemeinheit bedanken.