25.1.2020 Leistungsbilanz 2019

Am 25. Jänner wurde im Gasthaus Helpfauerhof die Vollversammlung der FF Uttendorf abgehalten. Dazu konnte Kommandant Franz Kurzmann über 61 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen.

Die Amtswalter und Gruppenkommandanten berichteten über die umfangreichen Aktivitäten im Jahr 2019.

Die FF Uttendorf rückte im vergangenen Jahr zu 5 Brand- und 60 technischen Einsätzen aus. Dabei wurden 5 Personen gerettet und über 739 Einsatzstunden geleistet.

Als Vorbereitung für den Einsatzdienst wurden 2019 über 34 Übungen und Schulungen durchgeführt. Zusätzlich wurde aufbauend auf den Grundlehrgang, absolviert von Stefanie Berer, Maximilian Gerner, Lisa Grünwald, Leon Jujic, Michaela Leimer, Christian Schmalzl, Vanessa Spießberger und

Annika Starz, an insgesamt 31 Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene teilgenommen. Dafür opferten die Teilnehmer 50 Urlaubstage.

Um den Nachwuchs und somit den Fortbestand der Feuerwehr zu sichern wurde und wird besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit gelegt. Unter den Jugendbetreuern Anna Kurzmann und Stefan Krotzer nahmen zahlreiche Jugendliche an Wissenstest und Leistungsbewerben teil. Die hervorragende Bilanz und Lohn für die vielen Übungsstunden waren zahlreiche Spitzenplätze bei Abschnitts-und Bezirksbewerben, besonders möchten wir hier den Sieg in der Bezirksliga (Bronze und Silber) hervorheben.

Kdt-Stv. Ludwig Manhartseder nahm die Angelobung der in den Aktivstand übernommen FM Stefanie Berer, Vanessa Spießberger, Annika Starz und OFM Gregor Kücher sowie der neuen Jugendfeuerwehrmitglieder Anna Feichtenschlager und Jakob Reiter vor.

Befördert wurde zum OFM Sophie-Isabel Altmann, Rafael Gamperer, Wolfgang Kirchgasser und Elias Markler, zum HFM Stefan Dobler, Philipp Gerner, Patrick Hessenberger, Anna Kurzmann und Martin Riefellner, zum LM Eva Maria Riedlmaier und Johannes Riefellner, zum BM Christoph Markler und Eva Maria Prenninger.

Zum Jugendhelfer wurde Wolfgang Kirchgasser ernannt.

Die Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe Silber erhielt Johann Rinnerthaler jun. für seine langjährige Tätigkeit als Jugendhelfer und Atemschutzwart.

Christoph Markler legte seine Funktion als Zugskommandant und Ausbildungsleiter bei der FF Uttendorf nach über 9 Jahre zurück. Kommandant Franz Kurzmann dankte ihm für die hervorragende Arbeit, welche er in dieser Zeit geleistet hat.

Bürgermeister Josef Leimer gratulierte den Beförderten und Ausgezeichneten in seiner Ansprache und dankte den Mitgliedern für die erbrachten Leistungen.

Wir bedanken uns….

• bei allen FeuerwehrkameradInnen für die gezeigte Einsatzbereitschaft bei den 65 Einsätzen und die gute Kameradschaft.
  • bei allen FeuerwehrkameradInnen, welche eines der insgesamt 63 Leistungsabzeichen dieses Jahr errungen haben.
  • bei allen FeuerwehrkameradInnen für die insgesamt geleisteten 950 Stunden bei Übungen, Einsätzen und Veranstaltungen.
  • bei der Gemeinde Helpfau-Uttendorf sowie beim Bürgermeister und den Gemeinderäten für die gute Zusammenarbeit.
  • bei den Feuerwehren FF Freihub und FF Reith für die gute Zusammenarbeit und ihre Kameradschaft.
  • bei allen Gönnern für die Spenden und Unterstützungen.
  • bei den Partnern und Familien der FeuerwehrkameradInnen, für ihr Verständnis und Unterstützung.