24.1.2022 VU – eingeklemmte Person, PKW gegen Zaun

Am Montag 24.1.2022 alarmierte die Landeswarnzentrale die Feuerwehren Schalchen und Uttendorf um 18:38 mit dem Alarmstichwort „VU eingeklemmte Person, Pkw gegen Zaun“. Ein Fahrzeug war aus ungeklärten Gründen zuerst über eine Verkehrsinsel gefahren, weiters die Bundesstraße gequert und schlussendlich in einen Gartenzaun gefahren. Dabei kam das Fahrzeug auf der Gartenmauer in der Höhe von ca. 50cm zum Stehen. Beim Eintreffen des ersteintreffenden RLF Uttendorf war der Fahrzeuglenker bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit und betreut. Einsatzleiter Kommandant Kurzmann befahl die Absicherung der Einsatzstelle, Brandschutz und die Einrichtung einer örtlichen Umleitung durch Lotsen. Ein Eingreifen der FF Schalchen war nicht notwendig. Zur Vorbereitung der Bergung wurde mittels Winkelschleifer ein Zaunsteher gekappt und das havarierte Fahrzeug durch ein Abschleppfahrzeug von der Mauer geborgen. Nach kurzer Reinigung der Fahrbahn war der Einsatz beendet.