22.4.2022 ereignisreicher Tag für die FF Uttendorf

Am Freitag 22.4.2022 war von Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos Braunau eine KAT- und Auszeichnungsgala für den Bezirk ausgeschrieben. Dazu waren alle Feuerwehrkommandanten des Bezirks sowie alle Bürgermeister und eine Vielzahl von Ehrengästen geladen. In den Räumlichkeiten des Einsatzzentrum Uttendorfs fand für die Geladenen eine Übung des Einsatzführungsstabes des Bezirks statt. Parallel fanden die Aufbauarbeiten für den Galaabend im Mehrzwecksaal durch die Mitglieder der FF Uttendorf statt. Während der Übung kam es zu einer Echtalarmierung zu einer dringenden Türöffnung. Die Mitglieder der FF Uttendorf stellten umgehend die Vorbereitungstätigkeiten ein und eilten zum Einsatz. Auf Grund des Unfallverdachtes und des nicht ansprechbaren Wochnungsbesitzers wurde die Tür gewaltsam mit dem Halligan-Tool geöffnet und in weiterer Folge der Notarzt und Rettungsdienst unterstützt. Im Anschluss wurde die Tür soweit repariert dass ein Verschließen der Tür wieder möglich war und der Schlüssel dem Hausbesitzer übergeben.

Noch während der laufenden Türöffnung erfolgte eine weitere Alarmierung zu einer Tierrettung in die Schulstraße. Tank Uttendorf wurde daher vom Einsatz am Marktplatz abgezogen und rettete die Katze vom Baum mittels zweiteiliger Schiebeleiter.

Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft ging die Arbeit beim Galaabend weiter wo wir die Bewirtung durchführten. Im Zuge dieser Verantstaltung wurden unsere Mitglieder HAW Franz Prenninger und OAW Ludwig Manhartseder mit der Bezirksverdienstmedailie der Stufe 1 in Gold ausgezeichnet.

Nach Verantstaltungsschluß wurde in der Mehrzweckhalle noch alles abgebaut.