20.4.2018 Brand Wohnhaus – Heizraum

Nach dem technischen Einsatz vom Vormittag wurde die FF Uttendorf, diesmal zusammen mit FF Freihub und FF Reith, kurz nach 23h zu einem Brand Wohnhaus alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache war der Heizraum im Erdgeschoss des Wohnhaus, im Zentrum von Uttendorf, in Brand geraten. Bei Ankunft des ersten Einsatzfahrzeugs stand der Heizraum im Vollbrand. Durch die Hitze zerknallten mehrere Spraydosen. Einsatzleiter BI Markler ordnete nach Lageerkundung einen Innenangriff mit Atemschutz und Hochdruckrohr sowie einen Aussenangriff mittels C-Hohlstrahrohr, zur Verhinderung der Brandausbreitung auf den darüber liegenden Balkon, an. Die Flammen schlugen zu diesem Zeitpunkt bereits aus den Fenstern und drohten den Balkon vollständig in Brand zu setzen. Die nachrückenden Kräfte sorgten für die Wasserversorgung aus dem hinter dem Markt verlaufenden Bach über den Marktplatz und die „grüne Zeile“ und nahmen ein weiteres HD- und C-Rohr vor. Beim Ausräumen des Heizraums durch mehrere Atemschutztrupps mussten auch noch mehrere 11kg Gasflaschen geborgen werden die aber glücklischerweise leer waren und somit für keine Gefährdung sorgten. Zum endgültigen Ablöschen der Glutnester musste der Heizraum, durch die insgesamt 5 AS-Trupps (2x Reith, 3x Uttendorf), teilweise ausgeräumt werden. Zur Sicherheit wurde auch der Holzbalkon geräumt um Ankokungen abzulöschen. Brand aus konnte um 0:36 gegeben werden. Nach Abbau der Gerätschaften rückten die Wehren gegen 1:00 wieder ein. Ingesamt standen  50 Einsatzkräfte mit 5 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.