15.10.2022 Leistungsprüfung Branddienst, 17 Gold, 8 Silber und 4 Bronze

Nach mehreren Wochen (gesamt 868 Stunden) intensiver Vorbereitung erwarben heute 17 Kameradinnen und Kameraden das Branddienstleistungsabzeichen in Gold, 8 mal das Branddienstleistungsabzeichen in Silber und 4 mal das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze.

Die FF-Uttendorf ist somit die erste Feuerwehr im Abschnitt Mauerkirchen, welche sich mit drei Gruppen der Leistungsprüfung in der höchsten Stufe stellte. Bei der Abschlussveranstaltung sprachen Brandrat Franz Baier und Hauptbewerter OAW Manuel Rachbauer den Kameraden der FF-Uttendorf höchsten Respekt für die erbrachten Leistungen aus und bedankten sich für die Einsatzbereitschaft. Auch Bgm.Stv. Johannes Mangelberger überzeugte sich von der Schlagkraft seiner Feuerwehr und zollte der FF-Uttendorf größten Respekt.

Großer Dank gilt dem Bewerterteam um OAW Manuel Rachbauer die, trotz krankheitsbedingten Ausfall, mit Aushilfen aus dem ganzen Bezirk die Abnahme bewerkstelligen konnten.

Das Ziel der Leistungsprüfung Branddienst ist die Vorbereitung von Feuerwehrmitgliedern auf verschiedene Einsatzformen im Brandeinsatz. Dazu wird die richtige Vorgehensweise bei 3 standardisierten Einsätze, Wohnungsbrand mit Innenangriff, Flüssigkeitsbrand mit Schaumangriff und Heckenbrand mit Löschangriff mittels C- und Hochdruckstrahlrohr trainiert. Das Szenario muss in einem vorgegebenen Zeitfenster absolviert werden, hohes Augenmerk wird auf die korrekte Ausführung und nicht auf Topzeiten gelegt. In der Wertung Bronze sind die Positionen in der Gruppe fix vordefiniert. In Silber und Gold werden die Positionen der Truppmitglieder, Ausnahme Gruppenkommandant und Maschinist, per Los ermittelt. Somit müssen in der Wertungsklasse Silber alle Positionen in der Gruppe beherrscht werden. In Gold sind von den Truppmitgliedern zusätzlich individuelle Truppaufgaben (z.B. Versorgung von Brandverletzten, etc.) zu absolvieren. Durch die intensive Vorbereitung werden die Aufgaben verinnerlicht und können später im Einsatzdienst zu jeder Tages- und Nachtzeit abgerufen werden. Auch auf Gerätekunde wird großes Augenmerk gelegt. Der Hauptbewerter lässt sich von jeden Gruppenmitglied die Lage von 2 per Los ermittelten Gegenstände bei geschlossenen Geräteräumen zeigen und wenn notwendig erklären. Die Genauigkeit des Zeigens muss auf eine Handbreite stimmen.

Fotos: Eva Riedlmaier/FF Uttendorf