21.05.2023 BRAND LANDWIRTSCHAFTLICHES OBJEKT

Um 20:36 Uhr wurden wir zum Einsatzstichwort „Brand Landwirtschaftliches Objekt“ alarmiert. Auf einen ehemaligen Bauernhof ist ein KFZ, im Gebäude, aus ungeklärter Ursache in Brand geraten und ein Übergreifen auf den Dachstuhl und angebautes Wohnhaus drohte. – der Besitzer hatte bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Nach Lageerkundung, wo festgestellt wurde, dass keine Personen in Gefahr sind, wurde der Innenangriff mit HD unter schwerem Atemschutz um 20:46 gestartet.

Die Feuerwehr Reith wurde parallel mit der Herstellung einer Zubringerleitung beauftragt.

Nach der erweiterten Lageerkundung des stark verrauchten angrenzenden 2. Stöckigen Wohnbereiches wurden mit der Überdruckbelüftung begonnen.

Das Übergreifen auf des Brandes auf die benachbarten Gebäudeteile und Dachstuhl konnte verhindert werden. Nach dem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde, wurde nach der Begutachtung durch die Polizei, die Brandstelle geräumt und das KFZ aus dem Gebäude entfernt und sicher abgestellt.

Für die Dauer des Einsatzes wurde eine Umleitung mittels Lotsen eingerichtet.

Im Einsatz standen unter anderem 36 Mitglieder der FF Uttendorf mit drei Fahrzeugen, Rotes Kreuz, Polizei und die FF Reith.