19.3.2019 Verkehrsunfall eingeklemmte Personen – Burgkirchen und Brand landw. Objekt

Am Nachmittag des 19.3.2019 wurden seitens der Landeswarnzentrale die Feuerwehren Burgkirchen, Aching und Uttendorf zu einer Kollission zweier Kraftfahrzeuge auf der B147 zwischen Burgkirchen und Uttendorf alarmiert. Die beiden Lenkerinnen waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und wurden parallel mittels hydraulischen Rettungsgerät von LFB Burgkirchen und RLF Uttendorf befreit und dem Rettungsdienst übergeben, die Straßensperre und Umleitung koordiniert sowie die Reinigung der Fahrbahn durchgeführt.

Noch auf der Rückfahrt vom Verkehrsunfall erfolgte eine weitere Alarmierung zu einem Brand landwirtschaftlichen Objekt. Hierzu werden automatisch die weiteren Feuerwehren des Pflichtbereichs Helpfau-Uttendorf Reith und Freihub alarmiert und sicherheitshalber, da für den Disponenten unsere Einsatzbereitschaft nicht gesichert war, die Feuerwehr Mauerkirchen. Am Einsatzort konnte der vermeintliche Brand als verwaiste Zündelei in einem Holzschuppen erkundet werden. Ein Atemschutztrupp verbrachte die Metalltonne mit dem Brandobjekt ins Freie und löschte dieses mittels Hochdruckrohr ab.