12.6.2020 – Alarmierung zu „Brand landwirtschaftliches Objekt“

Mit dem Alarmierungstext „Brand landw. Objekt- vermutlich Stadlbrand – starke Rauchentwicklung“ wurden am Abend des 12.6. die drei Feuerwehren des Pflichtbereichs Helpfau-Uttendorf mittels Sirenen und Pager alarmiert. Da sich die vermeintliche Einsatzadresse im Marktzentrum befand wurde durch die Landewarnzentrale vorsorglich der Rettungsdienst dazu alarmiert. Noch während der Anfahrt erfolgte parallel durch Funker von Florian Uttendorf genauere Abklärungen zur Einsatzadresse (Unstimmigkeiten wegen fehlenden Stadl an der vermeintlichen Einsatzadresse) mit dem Anrufer. Nach telefonischer Nachfrage konnte die Einsatzadresse korrigiert und alle Einsatzkräfte zur richtigen Adresse in St. Florian umdisponiert werden. Am Einsatzort konnte die gemeldete starke Rauchentwicklung nicht festgestellt werden, Brandgeruch war jedoch wahrnehmbar. Nach Absuche des Objekts mittels Wärembildkamera konnte eine Brandausbruchstelle lokalisiert, freigelegt und mit HD-Rohr abgelöscht werden. Die FF Uttendorf stand, neben Kräften von FF Freihub und Reith, mit 26 Einsatzkräften für knapp 1,5h im Einsatz. Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Polizei geführt.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Wichtigkeit eine korrekten Notrufs mit genauen Ortsangaben hinweisen.